Ganzheitliche Untersuchung

Augenmikroskopie, Iridologie

Die Augendiagnostik ist für mich die wichtigste ganzheitliche Untersuchungsmethode. Mit einem speziellen Mikroskop betrachte ich den Augenvordergrund und erstelle Fotografien davon.

Die Individual-Konstitution einer Person in Verbindung mit der Symptomatik prägt häufig das Therapie-Schema.

Gelernt habe ich bei Werner Hemm und mit der Literatur von Joachim Broy und dessen namhaften Zeitgenossen und Vorgänger*innen. Zur Vertiefung und Weiterbildung besuchte ich die Veranstaltungen des Arbeitskreis für Augendiagnose und Phänomenologie Josef Angerer e.V.

Somatotope, Meridiane, Akupunkturpunkte

Man entdeckte, dass es Bereiche auf der Körperoberfläche gibt, die Körperteilen und Organen entsprechen. Sie sind auf der Zunge, in und um die Ohren, am vorderen Rumpf, am Rücken, an den Füßen, an den Händen und anderen Arealen des Körpers beschrieben worden; man nennt sie Somatotope.

Somatotope können Veränderungen der entsprechenden entfernten Körperregionen anzeigen. Sie eignen sich zur Hinweis-Diagnostik und auch für therapeutische Anwendungen, zum Beispiel im Rahmen der Ohrakupunktur, der Schröpf-Therapie, der Fußreflexzonen-Therapie. Erwähnt sei die Literatur von Dr. Jochen Gleditsch, Dr. George Goodheart, Sir Henry Head, Hanne Marquardt, Dr. Paul Nogier um eine Auswahl zu nennen.

Meridiane (Energiebahnen gemäß der Traditionellen chinesischen Medizin) verlaufen nach gewissen Regeln im Körper. Die meisten Akupunkturpunkte befinden sich auf den Meridianen und ermöglichen die Therapie von dort aus.

Die Beschwerden können sich an einem anderen Ort zeigen als die Ursache ist.
Das therapeutische Handeln kann an einem anderen Ort erfolgen, als das Zielorgan ist.
Das ist ganzheitliche Körperlichkeit oder körperliche Ganzheitlichkeit.

Kontaktdaten:

Gertraud Schmid
Heilpraktikerin
Naturheilweisen
und Diagnostik

Münchener Straße 86
85276 Pfaffenhofen

T +49 8441 797 45 35
M +49 173 352 79 71

www.hp-gertraud-schmid.de